PTR Hartmann

Integrierte Anschlusstechnik

Mehr Freiheit bei der Entwicklung

Mit der integrierten Anschlusstechnik präsentiert die PTR HARTMANN ein neues Konzept der elektrischen Kontaktierung. Durch die ebenso innovative wie flexible Lösung lassen sich elektrische Kontakte direkt in Isolierstoffgehäuse einbinden und werden so zu einem integrativen Bestandteil des Endgerätes.

Dies eröffnet einen breiten Gestaltungsspielraum und hilft bei der Entwicklung Zeit und Kosten zu sparen. Ein einzelnes durchgängiges Metallteil bietet wesentliche Vorteile bei den Übergangswiderständen und der mechanischen Zuverlässigkeit. Bei der Auswahl der Technologie für den Anschluss des Leiters stehen die bewährte Schraub- oder auch die zeitsparende Push-In-Technik zur Verfügung. Bisher war es so, dass die Form der Leiterplattenanschlusstechnik auch das Design des Endgeräts bestimmte. Nicht so mit der Integrierten Anschlusstechnik: Das Design kann individuell auf die Anforderungen der Anwendung ausgerichtet werden.

Die PTR-Hutschienengehäuse in 6.2 und 17.5 mm Baubreite (Serien INS250, INS260, INM260) zeigen die Möglichkeiten, die sich durch die integrierte Anschlusstechnik bieten.
Der einfache trapezförmige Aufbau der Leiterplatte erlaubt eine maximale Ausbeute aus dem Nutzen. Zur optischen Signalweitergabe können Prismen zur Verwendung von SMD-LEDs eingesetzt werden. Auch Drehrad- oder Schiebeschalter, beides ist auch im PTR HARTMANN Produktspektrum vorhanden, oder USB-Anschlüsse können integriert werden.

Eingebettet werden Kontakte und Leiterplatte in ein modern designtes, sehr kompaktes Hutschienengehäuse. Durch Konturgleichheit und Brückbarkeit aller Pole, auch zwischen Push-In und Schraubtechnik, weist die IN-Serie maximale Kompatibilität auf. Abgerundet wird das Portfolio durch einen laserbeschriftbaren Kunststoff, der die UL94 V0 sowie die NFF 16-101/102 I2F2 erfüllt. Individuell zu markieren mit bis zu 4 Beschriftungsclips. Neben der Standardbaubreite von 6.2 mm mit sechs Anschlüssen ist auch eine Variante mit 17.5 mm Baubreite und zwölf Anschlüssen verfügbar. Hier können zwei Leiterplatten verbaut werden, die mit entsprechenden Kontakten, z.B.  mit PTR HARTMANN SMD Federkontaktblöcken, verbunden werden.

Kunden können gemeinsam mit PTR HARTMANN ihre eigene individuelle Lösung entwickeln oder auf die bereits vorhandenen, komplett mit der integrierten Anschlusstechnik bestückten, Gehäuse zurückgreifen..